Unser Chorleiter  -  Reiner Hiby

Geboren am 11. Mai 1961 in Nürtingen
Im Alter von 7 Jahren erster Klavierunterricht.
Nach Abitur, Berufsausbildung (Industriekaufmann) und einjähriger Berufspraxis, Studium der Musikwissenschaften, Politikwissenschaft und Germanistik an der Universität Tübingen.
Parallel dazu Tätigkeit als Musikredakteur und Moderator beim Rundfunk.
Vom Wintersemester 1985/86 bis zum Sommersemester 1993 Studium an der Musikhochschule zu Detmold (Gesang, Dirigieren, Klavier und Schulmusik).

Gesangslehrer

Arleen Auger,
Prof. Ingeborg Ruß,
Prof. Christian Vogel
Shoko Jacoby,
Prof. Walter Berry (+)

Liedgestaltung

Prof. Charles Spencer, privat.
Besuch eines oder mehrerer Meisterkurse folgender Künstler/innen:
Dietrich Fischer-Dieskau, Gerard Souzay, Elisabeth Schwarzkopf, John Shirley-Quirk, Walter Berry
Hans Hotter, Irvin Gage, Hartmut Höl, Charles Spencer, Lore Lorentz (Chanson)

Neben der klassischen Ausbildung Tätigkeit als Studiomusiker im Jazz- und Rockbereich.
Studienaufenthalte an der Jazzhochschule Berklee (USA), Maastricht und bei der Sommerakademie Remscheid. Klavierunterricht (Jazz) bei Jasper Van't Hof, Paul Schwarz Richard Tee (USA),Dr. John (USA)

Seit 1985 ununterbrochene Lehrtätigkeit (Klassik-, Pop-, Jazzpiano, Betreuung von Bands und Big-Bands, Gesang) an kommunalen Musikschulen.
Seit über 20 Jahren Chorleiter (vom "normalen" Liederkranz über Hochleistungsjazz- u. Popchöre bis hin zum semiprofessionellen Kammerchor).
Seit 1993 hauptamtlicher Lehrauftrag an der Musikschule Nagold.
Rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland als Konzert- und Liedsänger.
Opernerfahrung wurde gesammelt bei Produktionen der Opernschule Detmold, bei Gastspielen an diversen Opernbühnen, z.B. am Landestheater Detmold, an der Rheinischen Oper Düsseldorf und in freien Produktionen.